Praxiseröffnung für neue hausärztliche Versorgung

10 Mai 2019 | Nachrichten aus der Verwaltung

Medizinisches Versorgungszentrum Gensingen GmbH eröffnet Niederlassung in Münster-Sarmsheim am 7.6.2019.

Auch in unserer Region wird es zunehmend schwierig für Allgemeinmedizinische Praxen Nachfolger zu finden. Die neue Generation von Ärztinnen und Ärzten bevorzugt eine Tätigkeit in Anstellung und möchte ein schwer überschaubares Risiko einer Selbständigkeit meiden.

Die Ortsgemeinden Ockenheim und Münster-Sarmsheim standen deshalb vor der Bedrohung, das jeweils einzige noch vorhandene hausärztliche Versorgungsangebot zu verlieren.

Nach erfolgloser Nachfolgersuche wurden beide angebotenen Praxen im ersten Quartal diesen Jahres vom Medizinischen Versorgungszentrum Gensingen übernommen. In Ockenheim geht der Praxisbetrieb seit 1.4.2019 unterbrechungsfrei weiter und Herr Dr. Franz Maul steht den Patienten jetzt als Mitarbeiter des MVZ Teams weiterhin zur Verfügung.

Die Übernahme der ehemaligen Praxis Dr. Drees ist auch bereits erfolgt.

Da die Praxis aber schon seit Mitte letzten Jahres geschlossen ist und in den ursprünglichen, nicht barrierefreien Räumen, kaum zukunftssicher betrieben werden kann, wurde vom MVZ Gensingen zusammen mit der Ortsgemeinde Münster-Sarmsheim ein neuer Weg beschritten.

Zum Betrieb einer Arztpraxis wurde von der Gemeinde die Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkasse in der Zollstraße 2 übernommen und hergerichtet. Das MVZ Gensingen mietet diese Praxis ab 1.5.2019 an und richtet dort die Räume für die Patientenversorgung ein.

Um alle drei Standorte mit Hausärztlicher Versorgung des MVZ Gensingen in Münster-Sarmsheim, Ockenheim und Gensingen integriert zu versorgen, sind leider nicht vorhersehbare deutlich umfangreichere Anpassungen der EDV-Praxisverwaltungssysteme und der Telefonanlage notwendig.

Eröffnungstermin am 7. Juni 2019

Dafür benötigen wir noch etwas Zeit, deshalb wird der geplante Eröffnungstermin in Münster-Sarmsheim erst am Freitag den 7. Juni 2019 sein. Bis dahin steht der Praxisstandort Gensingen für die Patienten aus Münster-Sarmsheim zur Verfügung.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MVZ Gensingen legen großen Wert darauf, den Patientinnen und Patienten unnötige Wartezeiten zu ersparen. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich die Möglichkeit einer Terminvereinbarung zu nutzen.

Terminvereinbarung erspart unnötige Wartezeiten

Die Telefonnummern sind für
Gensingen 06727-895888,
Ockenheim 06725-4848
und ab 7.6.2019 für Münster-Sarmsheim 06721-97000.

Ebenso sind wir per email info@mvz-gensingen.de erreichbar.

Die MVZ Gensingen GmbH ist eine Gesellschaft in ärztlicher Hand. Sie betreibt ein Versorgungszentrum mit den Fachgruppen Allgemeinmedizin, Frauenheilkunde, Augenheilkunde und Psychotherapie in Gensingen in der Alzeyer Straße 23.

Ärztlicher Leiter ist Dr. med. Peter Heinz, weitere Informationen und Rückfragen unter 0171 626 5115.

 

 

Kategorien

Archive